Begegnungsstätte Silberwald

Donnerstag, 12. September 2024

Das Ziel nicht aus den Augen verlieren!

Berufsanerkennung als Physiotherapeutin in Brandenburg – wir gratulieren Ivana Vlaho! IQ Servicestelle – begleitet. qualifiziert. anerkannt. begleitet Menschen aus dem Ausland bei der Anerkennung reglementierter Berufe.
Physiotherapeutin Vlaho bei der Arbeit.
Berufsanerkennung als Physiotherapeutin in Brandenburg – wir gratulieren Ivana Vlaho! IQ Servicestelle – begleitet. qualifiziert. anerkannt. begleitet Menschen aus dem Ausland bei der Anerkennung reglementierter Berufe.
Frau Vlaho erinnert sich: „Nach meinem Abitur entschied ich mich, den Weg der Physiotherapie einzuschlagen. Nach dem Bachelorstudium und schloss ich als eine der Ersten in Bosnien und Herzegowina das Masterstudium der Physiotherapie ab. Meine Familie konnte mir das Studium nur mit einem Kredit ermöglichen.  Und danach konnte ich in meinem Heimatland keinen Job finden. Also zog ich nach Deutschland, und verbesserte mein Deutsch auf das B2-Niveau.
Ich erhielt eine Stelle als Hilfskraft in einer Physiotherapiepraxis und stellte den Antrag auf Berufsanerkennung. Die IQ Servicestelle – begleitet. qualifiziert. anerkannt. spielte dabei eine entscheidende Rolle. Man beriet mich zu einer passenden Vorbereitung für die Kenntnisprüfung sowie über finanzielle Unterstützung. In dem Vorbereitungskurs konnte ich meine Fachkenntnisse auffrischen und entdeckte neue Perspektiven in der Physiotherapie!
Während meines beruflichen Werdegangs in Brandenburg erfuhr ich stets Unterstützung und eine klare Richtung, wofür ich den ebenfalls dem Jobcenter und dem anerkennenden Landesgesundheitsamt (LAVG) dankbar bin. Bedauerlicherweise zog die Corona-Pandemie meinen Anerkennungsprozess deutlich länger als erwartet. Doch heute bin ich dankbar für meinen Arbeitsplatz in der Havelland-Klinik. Momentan bin ich auf der Geriatrie-Station. Von meinen Kollegen erhalte ich seit dem ersten Arbeitstag wertvolle Unterstützung und lerne täglich dazu und möchte mich weiter spezialisieren.“
Die Kosten der Berufsanerkennung, etwa für die Qualifizierung, können nur zum Teil gefördert werden. Nach der zusätzlichen, finanziellen Belastung gefragt, antwortet Ivana Vlaho: „Hier kann ich das tun, was ich gerne mache, lebe mit meiner Familie, wie es jeder Mensch auf dieser Welt verdient. Kurz, ich bin auf dem richtigen Weg und frage nicht, wie viel etwas kostet...“
Die IQ Anerkennungsberatung berät kostenlos an sieben Standorten in ganz Brandenburg zum Antrag auf Berufsanerkennung einer Ausbildung oder Studiums im dem Ausland.
Bei der Berufsanerkennung reglementierter Berufe im Land Brandenburg unterstützt die IQ Servicestelle – begleitet. qualifiziert. anerkannt. Sie wollen auch Ihren Beruf anerkennen lassen? Kontaktieren Sie uns! E-Mail

KONTAKT Eberswalde ist Träger des Projekts IQ Servicestelle – begleitet. qualifiziert. anerkannt. im Regionalen Integrationsnetzwerk Brandenburg.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen