Begegnungsstätte Silberwald

Donnerstag, 29. August 2024

Berufsanerkennung für Ärztin aus Ukraine

Hallo, ich bin Polina Polonska!

Die IQ Servicestelle – begleitet.qualifiziert.anerkannt. berät und begleitet Ärztinnen und Ärzte bei ihrer Approbation im Land Brandenburg.
Polina Polonska hat in Brandenburg
ihre Anerkennung als Ärztin erlangt. 
Meine Berufsanerkennung als Ärztin in Brandenburg habe ich nach gut zwei Jahren erlangt. 

Bereits im Jahr 2014 habe ich mein Medizinstudium in der Ukraine abgeschlossen. Zwei Jahre später wurde ich Fachärztin für Allgemeinmedizin.

Wegen des Krieges in meiner Heimat kam ich im Jahr 2022 nach Deutschland. Ich hatte keinen Plan, konnte kein Deutsch und dachte, dass die Anerkennung superschwer für mich wird. 

Aber, machbar ist alles!

In Deutschland habe ich nur hilfsbereite und nette Menschen getroffen. Freunde, die schon lange in Deutschland arbeiten, haben mir viel geholfen. In Cottbus angekommen nahm ich am Carl-Thiem-Klinikum an einem Programm für ukrainische Studenten und Ärzte teil.

Natürlich habe ich fleißig gelernt. Zuerst Deutsch! In einer Fachsprachprüfung vor der Ärztekammer habe ich gezeigt, dass ich meinen Beruf auch in der Landessprache ausüben kann. Und schließlich folgte die Kenntnisprüfung, in der mein medizinisches Wissen gefragt war. Die Vorbereitung darauf war superschwer, eine harte Zeit unter der Doppelbelastung von täglichem Dienst und intensivem Lernen nach der Arbeit.

In meiner Anästhesieabteilung unterstützte mein Chef mich mit vielen Behandlungssimulationen. Ausländische Kollegen haben von einem Mentoring für Medizinerinnen berichtet, dass von der IQ Servicestelle – begleitet.qualifiziert.anerkannt. organisiert wurde. Dort habe ich mich sofort gemeldet. Unsere Mentorin Kurbina Collaku hat selbst die Berufsanerkennung durchlaufen. Sie vermittelte sehr klar strukturiert, was für die Approbation wichtig ist und wie wir uns darauf vorbereiten sollten. Auch die Lernzeiten waren gut an den Arbeitsalltag angepasst. Wir trafen uns online – abends nach der Arbeit und an Wochenenden.

Die Prüfung selbst fiel mir nach der akribischen Vorbereitung vergleichsweise leicht.

Mit der vollen Berufsanerkennung als Ärztin in Brandenburg darf ich nun uneingeschränkt und wieder selbstverantwortlich arbeiten.

Mein nächstes Ziel steht schon fest, das ist die Facharztausbildung zur Anästhesistin! 

Die  IQ Servicestelle – begleitet.qualifiziert.anerkannt. unterstützt Menschen  aus dem Ausland bei der Berufsanerkennung im Land Brandenburg. Fachkräfte ihrer Ausbildung entsprechend in Arbeit bringen, ist das erklärte Ziel. Insbesondere in der Medizin und Pflege darf aufgrund der Verantwortung nur mit behördlicher Genehmigung gearbeitet werden. Die IQ Servicestelle – begleitet.qualifiziert.anerkannt. berät zu passenden Qualifizierungen, informiert über finanzielle Unterstützung und stimmt die Umsetzung mit Behörden, Arbeitgebern und Bildungsträgern ab. So konnte beispielsweise Frau Polonska in Abstimmung mit dem Jobcenter die Teilnahme an einem zusätzlichen Prüfungstraining der Ärztekammer ermöglicht werden. 

KONTAKT Eberswalde ist Träger des Projektes im IQ - Integrationsnetzwerk Brandenburg.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen