Begegnungsstätte Silberwald

Freitag, 24. Februar 2023

Pharmazeutisch-technische Assistentin qualifiziert

IQ Servicestelle begleitet erstmals zwei PTA bei Berufsanerkennung 

Als Pharmazeutisch-technische Assistentin (PTA) hatte Aleksandra Lorenc-Jopek ihre Ausbildung 2009 in Szczecin (Stettin) in Polen abgeschlossen. Zehn Jahre später In Brandenburg wohnend beantragte sie dort ihre Berufsanerkennung. Das zuständige Landesgesundheitsamt (LAVG) erfordert für eine volle Anerkennung als Pharmazeutisch-technische Assistentin den Nachweis eines gleichwertigen Kenntnisstandes zur Ausbildung in Brandenburg. 

Erlangte mit Unterstützung der IQ Servicestelle die Berufsanerkennung in Brandenburg: Aleksandra Lorenc-Jopek arbeitet heute als Pharmazeutisch-technische Assistentin in Potsdam.
Anerkannte Fachkraft in Potsdamer Apotheke: Aleksandra Lorenc-Jopek erlangte
mit Unterstützung der IQ Servicestelle die Berufsanerkennung in Brandenburg.
Schwierig, da eine solche Qualifizierungsmaßnahme im Bundesland noch nicht existiert. Die IQ Servicestelle – ein Teilprojekt im Netzwerk Integration durch Qualifizierung Brandenburg – unterstützte Frau Lorenc-Jopek bei der Suche nach einer passenden Maßnahme. Diese fand das Unterstützungsprojekt innerhalb des Bundesnetzwerks Integration durch Qualifizierung in Niedersachsen. Die Völker-Schule in Osnabrück qualifiziert PTAs aus dem Ausland zur Berufsanerkennung. Zunächst musste das LAVG die niedersächsische Prüfung auf die Einhaltung des Brandenburgischen Landesrechts hin überprüfen, eine Zulassung für Teilnehmende aus der Mark erteilen. Andererseits lagen gut 400 Kilometer zwischen Frau Lorenc-Jopeks Wohnort und der Schule.  Die Distanz konnte durch ein entgegenkommendes Konzept überbrückt werden. 

„Der theoretische Unterricht wird Online an fünf Tagen in der Woche im virtuellen Klassenzimmer abgehalten. Am Ende jedes Moduls ergänzt eine Präsenzwoche mit praktischem Unterricht in der Völker-Schule in Osnabrück die erworbenen Kompetenzen und Fähigkeiten. Nach insgesamt vier Modulen folgt die Eignungs- bzw. Kenntnisprüfung“, fasst die Internetseite das Angebot zusammen.

Schließlich konnte die IQ Servicestelle im Oktober 2021 erstmals gleich zwei in Polen ausgebildete PTA in die Anerkennungsmaßnahme nach Osnabrück vermitteln. Zudem unterstützte die IQ Servicestelle bei der Suche nach einem Praktikumsplatz, an dem all das erlernte Wissen berufsbegleitend angewandt werden konnte.  

„Ich bin glücklich, weil ich in meinem Berufsleben in Deutschland etwas ganz Besonderes erlebt habe! Das Blending Learning, also teilweise online zu lernen, ist sehr praktisch und gibt Menschen (wie mir) die Möglichkeit, eine Ausbildung in einer Stadt zu absolvieren, die 400 km von der Schule entfernt ist. Es war für mich ein großer Schritt in die Zukunft, eine starke Erfahrung, Informationen, Werkzeuge, wertvolle Freundschaften und Erinnerungen, an die man sich immer gerne zurückerinnern wird. Ich bin stolz und dankbar, dass ich als eine von 12 Menschen aus ganz Deutschland in dem Kurs die Möglichkeit zur beruflichen Weiterentwicklung erhielt. Das Jahr war sehr arbeitsreich und anspruchsvoll, aber ich möchte mir nicht vorstellen, wie mein Leben heute ohne die Qualifizierung aussehen würde“, bilanziert Aleksandra Lorenc-Jopek.

Beide Teilnehmende aus Brandenburg erhielten erfolgreich qualifiziert ihre Berufsanerkennung als Pharmazeutisch-technische Assistentinnen in Brandenburg! Sie arbeiten nun als Fachkräfte in Apotheken in Potsdam und Schwedt an der Oder. 

Die IQ Servicestelle begleitet Menschen aus dem Ausland bei der Berufsanerkennung in den reglementierten Berufen im Land Brandenburg. Neben Pflegeberufen zählen dazu Medizinisch-technische Assistenzberufe, wie die Pharmazeutisch-technische Assistenz. Das Unterstützungsprojekt wird getragen durch den Verein KONTAKT Eberswalde.

Sie suchen Anerkennung Pharmazeutisch-technische Assistentin (PTA)? 
Die IQ Servicestelle berät und begleitet kostenlos bei der Berufsanerkennung im Land Brandnenburg!
Kontaktieren Sie uns:

IQ Servicestelle – begleitet.qualifiziert.anerkannt.
Anne Dann, Projektleitung
Tel: 03338/7059430
E-Mail: a.dann@kontakt-eberswalde.de


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen