Begegnungsstätte Silberwald

Montag, 27. Februar 2023

Berufstraum Medizintechnikerin!

Frau Kazem ist mit der Familie aus dem Iran im April 2019 nach Deutschland gekommen. Im Heimatland hat sie ein Bachelorstudium im Bereich Medizintechnik absolviert. Ihr Berufstraum war es schon immer, in diesem Bereich zu arbeiten. Aus verschiedenen Gründen konnte sie diesen Beruf dort nicht ausüben und war als Englischlehrerin an einer Schule tätig. Als Frau Kazem nach Deutschland kam, wollte sie nun unbedingt als Medizintechnikerin arbeiten und ihr Fachwissen anwenden. In kürzester Zeit lernte sie die deutsche Sprache und bestand erfolgreich die C1-Prüfung. In der Zeit absolvierte Frau Kazem ein zweimonatiges Praktikum und sammelte erste Berufserfahrungen im Unternehmen. Zu ihren Aufgaben gehörten Reparaturen an medizinischen Geräten, die Durchführung von sicherheitstechnischen und messtechnischen Kontrollen und die Wartung medizintechnischer Geräte. Das Praktikum hat Frau Kazem bestärkt, eine Arbeitsstelle als erlernte Medizintechnikerin zu suchen. Zahlreiche Versuche, selbstständig Arbeit zu finden, blieben ohne Erfolg. 

Medizintechnikerin war ihr lang ersehnter Berufstram. Heute kann Frau Kazem ihren erlernten Beruf in Brandenburg ausüben. Frau Graf vom IQ Projekt Arbeitsmarkteinstieg für Akademikerinnen unterstützte die Fachkraft beim ausbildungsadäquaten Berufseinstieg.
Medizintechnikerin Kazem bei der Arbeit.

Sie war verzweifelt, selbst im Freundes- und Bekanntenkreis riet man ihr, den Karrieretraum als Medizintechnikerin aufzugeben. Stattdessen erhielt Frau Kazem mehrere Jobangebote in der Sozialen Arbeit. Damals war sie als ehrenamtliche Sprachmittlerin tätig und kannte sich gut aus mit Problemlagen von Menschen mit Migrationshintergrund.

Im Juni 2021 hat Frau Kazem den Kontakt mit Frau Graf vom Projekt „Arbeitsmarkteinstieg für Akademiker*innen im nicht-reglementierten Bereich“ aufgenommen. Die Zusammenarbeit mit Karrierecoach und Beraterin Sonja Graf dauerte circa 8 Monate. Zuerst wurden Mängel identifiziert, ein Profiling ausgearbeitet und potenzielle Arbeitgeber in der Umgebung gesucht. Mit Hilfe von Frau Graf hat Frau Kazem ihre Bewerbungsunterlagen für deutsche Arbeitgeber überarbeitet und jeweils individuelle Anschreiben angefertigt. Es folgte wieder eine lange Phase von Bewerbungen und zahlreichen Absagen. Bis Frau Kazem erste Einladungen zu Vorstellungsgesprächen erhielt! Auch bei der Vorbereitung persönlicher Gespräche unterstützte Frau Graf tatkräftig. Auf Bewerbungsinterviews folgten Fehleranalysen – bis Frau Kazem schließlich die ersehnte Einstellungszusage als Medizintechnikerin erhielt! Viele Schritte, Vorbereitungen und Nichtaufgeben haben sich gelohnt. Eine Woche später wurde der Arbeitsvertrag unterschrieben. 

Frau Kazem berichtet über die Zusammenarbeit mit dem IQ Projekt: „Dank meinem Coach Frau Graf hatte ich immer
Unterstützung und die Person an meiner Seite, die mich ermutigt und an mich geglaubt hat. Ohne Frau Graf hätte ich wohl längst aufgegeben und die Chance verpasst, meinen Traumberuf auszuüben. Jetzt möchte ich mich im Bereich Medizintechnik weiterentwickeln und freue mich, eine schöne Zukunft in Deutschland aufzubauen!“  


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen