Begegnungsstätte Silberwald

Freitag, 20. Januar 2023

Mutter und Tochter starten Pflegekarriere in Brandenburg

Gesundheits- und Krankenpflegerinnen aus der Ukraine 

Hallo, Mein Name ist Liubov, ich bin 45 Jahre alt. Zusammen mit meiner Tochter bin ich aus der Ukraine nach Deutschland gekommen. Doch um in Deutschland als Krankenschwestern arbeiten zu können, brauchten wir zunächst eine amtliche Berufsanerkennung.

Arbeiten als Krankenschwestern in Potsdam: Solomia und Liubov
Arbeiten als Krankenschwestern
in Potsdam: Solomia und Liubov 
In meiner Heimat habe ich bereits 20 Jahre Berufserfahrung in der Pflege gesammelt. Als Meine Tochter Solomia ihre Ausbildung als Krankenschwester abgeschlossen hatte, haben wir uns gemeinsam auf den Weg nach Potsdam gemacht. Um eine Berufszulassung als Gesundheits- und Krankenpflegerin in Deutschland zu erhalten, muss man ein solides Deutsch (Niveau B2, Europäischer Referenzrahmen für Sprachen) nachweisen und in einer sogenannten Kenntnisprüfung das nötige Fachwissen präsentieren.

Also mussten wir erst einmal Deutsch lernen, haben gemeinsam Deutschkurse besucht. Und trotz der Corona-Pandemie haben wir das nötige Deutschzertifikat erreicht. Unser Arbeitgeber, das Evangelische Zentrum für Altersmedizin in Potsdam hat uns vom ersten Tag an unterstützt. Sei es bei der Suche nach einer Wohnung – was in Potsdam nicht einfach ist – oder wenn unser Dienst passend zum Unterricht geplant wurde! Auch die IQ Servicestelle war uns auf dem Weg zur Berufsanerkennung ein wichtiger Begleiter. Die Unterstützung der IQ Servicestelle umfasst Abstimmungen mit dem Landesgesundheitsamt, Vermittlung in eine berufsbegleitende Qualifizierungsmaßnahme, der Übernahme von Vorbereitungskosten und Prüfungsgebühren, Erstattung von Fahrkarten zur Maßnahme sowie ein zusätzliches Fachsprache Training für die Arbeit in der Pflege.

Einerseits war da die jahrelange Berufserfahrung in der Pflege, bestätigt auch von den Kolleginnen, der Stations- und Pflegleiterin in Potsdam. Sie alle schätzten ihre hohe fachliche Kompetenz. Andererseits fühlte sie sich in ihrer neuen Berufs- und Alltagssprache Deutsch unsicher.  Nach 20 Jahren noch einmal eine Prüfung absolvieren, die die lange zurückliegende Berufsausbildung sowie die fachliche Befähigung auf die Probe stellt.

Während der Pandemie und den neuen Abstandsregeln konnte meine Tochter sich leichter anpassen. Mir fiel der Wechsel zum Online-Unterricht per Videokonferenz schwer. Die IQ Servicestelle organisierte zusätzlich ein individuelles Sprachcoaching mit einer Fachdozentin, die sich die Zeit nahm, meine Prüfungsangst mit sprachlichem Selbstvertrauen zu überwinden. Es half mir schließlich, meine Kenntnisprüfung in der Wiederholung zu bestehen!

Mit der Urkunde über die Berufsanerkennung ist es nun offiziell: Wir dürfen in Deutschland arbeiten und haben die Möglichkeit, hier ein neues Leben aufzubauen!

Wir freuen uns, mit der Hilfe und Motivation der IQ Servicestelle unser Ziel erreicht zu haben! Persönlich bin ich froh, dass ich das fachsprachliche Training und die individuelle Qualifizierungsbegleitung bekommen habe! Das waren sehr wichtige Momente auf meinem Anerkennungsweg! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen