Begegnungsstätte Silberwald

Freitag, 25. Juni 2021

Berufsanerkennung MTRA mit IQ Servicestelle

Mohamed Bakdash, Medizinisch-technischer Radiologieassistent (MTRA), berichtet über seine Berufsanerkennung in Brandenburg. Unterstützt hat ihn die IQ Servicestelle berufliche Qualifizierung, ein Projekt von KONTAKT Eberswalde im Landesnetzwerk Integration durch Qualifizierung (IQ).

MTRA Bakdash am Arbeitsplatz mit Linearbeschleuniger zur Tumorbehandlung.
MTRA Bakdash am Arbeitsplatz mit
Linearbeschleuniger zur Tumorbehandlung




Mein Name ist Mohamed Bakdash und ich komme aus Syrien. Meine Ausbildung zum Medizinisch-technischen Radiologieassistenten (MTRA) habe ich in meinem Heimatland, in der Stadt Latakia absolviert.
Dieser Job interessiert mich besonders, weil ich mich mit anderen vernetzen kann und nicht ständig im Büro sitzen muss. Ich schätze den Kontakt mit den Patient*innen und die Arbeit im Team sehr! Und gleichzeitig mag ich die Nachtarbeit.
In Deutschland habe ich schon vor vier Jahren die Anerkennung meiner Ausbildung beantragt. Da ich ohne dies nicht als MTRA arbeiten darf, habe ich zunächst als Hilfskraft gejobbt. Das Anerkennungsverfahren ist sehr bürokratisch und dauert recht lang. Für mich kam erschwerend dazu, dass es nur wenige MTRA-Schulen gibt, an denen man eine Anerkennungsqualifizierung absolvieren kann.
Meine ersten Erfahrungen mit dem IQ Netzwerk habe ich in Sachsen-Anhalt gemacht, wo ich nicht nur viele Tipps und Ratschläge bekommen habe, sondern auch Unterstützung beim Ausfüllen von Anträgen. In der Hoffnung, mein Verfahren zu beschleunigen, habe ich später das Bundesland gewechselt. Nach meinem Umzug nach Potsdam brauchte ich Hilfe und finanzielle Unterstützung, um die recht hohen Kosten für die Prüfung zu decken. Deshalb habe ich mich an die IQ Servicestelle berufliche Qualifizierung in Brandenburg gewandt.
Ich bin sehr dankbar für die Unterstützung und Prüfungsorganisation durch die IQ Servicestelle! Ohne die Förderung hätten die Prüfungsgebühren das Budget meiner jungen Familie sehr belastet.
Nach meiner beruflichen Anerkennung habe ich eine bessere Perspektive auf meine Zukunft. Ich kann mich berufsmäßig weiter entwickeln, mehr Verantwortung übernehmen. Seit Anfang Juni 2021 arbeite ich in der Strahlentherapie einer großen Klinik, voll anerkannt als Medizinisch-technischer Radiologieassistent!

Mein Fazit ist ein großes Dankeschön an das Netzwerk Integration durch Qualifizierung! Ich rate allen mit Berufserfahrung aus dem Ausland, ihre Ausbildung anerkennen zu lassen.

Die IQ Servicestelle berufliche Qualifizierung unterstützt Fachkräfte bei der Anerkennung in den reglementierten Berufen im Land Brandenburg. Dazu zählen Pflege- und Heilberufe, wie Medizinisch-Technische Assistenzberuf. Die IQ Servicestelle informiert, erklärt Bescheide, vermittelt bei der Suche nach passenden Qualifizierungen und bietet Coaching und kann auch bei Maßnahmekosten unterstützen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen