Begegnungsstätte Silberwald

Freitag, 13. November 2020

IQ Netzwerk informiert Sprachlernende

Unterstützung bei der Berufsanerkennung bietet das Netzwerk Integration durch Qualifizierung (IQ). Darüber informierten die Partnerprojekte im brandenburgischen Netzwerk Sprachlernende der Kreisvolkshochschule Barnim in Bernau. Wer eine Ausbildung aus dem Ausland hat, den unterstützt das IQ Netzwerk bei der Anerkennung und dem Berufseinstieg.

Gemeinsam vorgestellt haben sich die IHK-Projektgesellschaft Ostbrandenburg mit Qualifizierungsangeboten in den HWK- und IHK-Berufen, die IQ Anerkennungs- und Qualifizierungsberatung der bbw sowie die IQ Servicestelle berufliche Qualifizierung von Kontakt Eberswalde. Das Zusammentreffen wurde darüber hinaus für einen fachlichen Austausch unter Kolleg*innen genutzt. 

Erschwerte Bedingungen - Austausch mit Mundschutz. 

Mit Interesse informierten sich die Schüler*innen über das Unterstützungsangebot des IQ Netzwerkes. Alle haben bereits eine Ausbildung, wie Lehrerin, Ärztin, Ingenieur oder Chemiker. Sie stehen bereits im Arbeitsverhältnis oder sind auf der Suche nach dem passenden Job. Schließlich verfügen sie über gute Deutschkenntnisse und beginnen somit auch, sich über ihr Fachwissen zu verständigen. Die berufliche Anerkennung bietet Zugewanderten die Möglichkeit, auch in Deutschland eine qualifizierte Arbeit aufzunehmen, selbst in reglementierten Berufen wie Krankenpflege oder akademischen Heilberufen. Neben der Begleitung und Vermittlung in passende Qualifizierungsmaßnahmen bietet die IQ Servicestelle berufliche Qualifizierung seit Jahresmitte 2020 ein individuelles Karrierestart-Coaching für Akademiker*innen. Die Migrantenselbstorganisation Kontakt Eberswalde baut somit weiterhin ihr landesweites Engagement in der Integrationsarbeit aus.

Mitarbeitende der IHK-Projektgesellschaft Ostbrandenburg, IQ Anerkennungs- und Qualifizierungsberatung der bbw sowie der IQ Servicestelle berufliche Qualifizierung im Netzwerk-Austausch.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen