Begegnungsstätte Silberwald

Dienstag, 5. April 2022

Migrationsberatung online - Handy-App auf Ukrainisch erklärt!

Migrationsberatung online auf Ukrainisch und Russisch erklärt.

Geflüchtete Menschen aus der Ukraine haben viele Fragen und brauchen Unterstützung nach ihrer Ankunft in Deutschland. Die Migrationsberatung (MBE) bietet Orientierung für Menschen aus dem Ausland. So wird das Angebot auch für Schutzbedürftige aus der Ukraine erweitert. 

Neuerding informieren zwei Kurzvideos auf Ukrainisch und auf Russisch (mit deutschen Untertiteln) über die App fürs Smartphone, mit der die Migrationsberatung unkompliziert kontaktiert werden kann. 

In den Kurzvideos auf Youtube stellen Mitarbeitende des Paritätischen Wohlfahrtsverbands die  die mbeon App vor und gehen dabei auf mögliche Beratungsthemen und die Erreichbarkeit der MBE ein.

In mbeon können sich Zugewanderte per App mit ihrem Anliegen an Beratende aus der Migrationsberatung (MBE) wenden, die sie online beraten. Die Beratenden sprechen zahlreiche Sprachen.  

Die Videos sind auf dem Youtube-Kanal des Paritätischen erreichbar 

Консультації щодо міграції онлайн Die ukrainische Version finden Sie hier:


https://www.youtube.com/watch?v=0izyzmVxdDc  

 Консультации по миграции онлайн  Die russische Version finden Sie hier: 

https://www.youtube.com/watch?v=KrcDHw18HHI 

Ziel ist, für die Ratsuchenden Hürden abzubauen. Sie bekommen die Möglichkeit, die Migrationsberatung der MBE ganz einfach über eine kostenlose App in Anspruch zu nehmen. Ratsuchende erhalten so eine schnelle Antwort auf ihre Fragen und Probleme. Sie können sich zu jeder Zeit und an jedem Ort anonym in ihrer jeweiligen Sprache mittels einfacher Technik (Smartphone) datenschutzkonform an die Onlineberatung wenden. 

Auch die MBE-Beratungsstelle von Kontakt Eberswalde bietet seit 2020 diese Form der bundesweiten Online-Beratung an. Die Ratsuchenden können per mbeon-App mit der Migrationsberaterin Judith De Santis in Kontakt treten und erhalten Unterstützung bei Fragen rund um das Thema Ankommen in Deutschland. Frau De Santis berät in den Sprachen Deutsch, Englisch, Spanisch und Italienisch.

Insbesondere für Migrant*innen und Geflüchtete ist das Internet der Ort, an dem sie zuerst nach Informationen und Beratung suchen. Auch in Zeiten von Corona und den damit einhergehenden Kontaktbeschränkungen, ist die Onlineberatung via mbeon-App eine gute Möglichkeit, Unterstützung zu erhalten.

Die kostenlose App kann im Google Play Store oder im AppStore heruntergeladen werden. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen