Begegnungsstätte Silberwald

Freitag, 22. März 2024

Ärztin aus dem Jemen in Brandenburg

Erfahrungsbericht zur Berufsanerkennung als Ärztin in Brandenburg:

Ärztin Amal Hassan aus dem Jemen hat mit Unterstützung der IQ Servicestelle die Berufsanerkennung in Brandenburg erlangt.  Beispiel-Foto: Förderprogramm IQ/Annegret Hultsch
Foto: Förderprogramm IQ/Annegret Hultsch
Mein Name ist Amal Hassan, eine Gynäkologin aus dem Jemen. Nach zahlreichen Anstrengungen und Herausforderungen habe ich endlich die Approbation in Deutschland erhalten. Der gesamte Prozess war alles andere als einfach, mit vielen Hindernissen, die jedoch dank der Unterstützung der IQ Servicestelle - begleitet qualifiziert anerkannt erleichtert wurden. IQ-Servicestelle bot mir wertvolle Hilfe beim Visumverfahren, bei Prüfungen und Kursen, was den Weg zur Approbation deutlich erleichterte. Heute bin ich auf der Suche nach einer Stelle als Ärztin in Deutschland und mein Ziel ist es, den Facharzt zu erlangen. Ich bin dankbar für die Unterstützung der IQ-Servicestelle, die ich bisher erhalten habe, und freue mich darauf, meine medizinische Karriere hier fortzusetzen.
Die IQ-Servicestelle bietet #Medizinerinnen aus dem Ausland nach bestandener #Fachsprachprüfung ein #Mentoring mit erfahrenen Kolleginnen, die Ihre #Approbation bereits vom #Landesgesundheitsamt erlangt haben.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen