Begegnungsstätte Silberwald

Mittwoch, 15. November 2023

Auch Logopädie zählt zu reglementierten Berufen!

Zahlreiche Berufe im Bereich Pflege und Medizin sind staatlich reglementiert. Geschützt wird nicht zuletzt das Wohl der Patientinnen und Patienten: Arbeiten darf mit entsprechender Berufsbezeichnung, wer eine staatliche Zulassung hat. Im Land Brandenburg begleitet die IQ Servicestelle – begleitet.qualifiziert.anerkannt. Menschen mit einer Ausbildung oder Studium aus dem Ausland bei ihrer Berufsanerkennung – so auch Logopädinnen oder Logopäden. Das landesweite unterstützende Qualifizierungsprojekt für Fachkräfte aus dem Ausland wird getragen von KONTAKT Eberswalde.

Anerkannt im reglementierten Beruf: Logopädin Noemi Schneeberger. Bei ihrer Berufsanerkennung in Brandenburg wurde sie unterstützt und begleitet durch die IQ Servicestelle – begleitet.qualifiziert.anerkannt.
Reglementierter Beruf: Logopädin Noemi Schneeberger
Logopädin Noemi Schneeberger aus der Schweiz, hat ihren Beruf gewählt, weil sie davon schon immer fasziniert war. „Eine Schnittstelle aus Krankenhaus, Vermittlerfunktion und Arbeit mit Menschen, wunderbar!“, fasst sie Ihre Entscheidung zusammen. Nicht so glücklich war sie, als sie beim Berufseinstieg in Deutschland auf Hürden traf. Angesichts hohen Personalmangels hatte sie erwartet, dieser könnte einfach und reibungslos verlaufen. 

Werden Unterschiede in der Ausbildung zwischen Herkunftsland und der Europäischen Union festgestellt, müssen ausländische Fachkräfte ihren gleichwertigen Kenntnisstand in einer Fachprüfung nachweisen. Die IQ Servicestelle – begleitet.qualifiziert.anerkannt. hilft, das Verfahren zu verstehen, Hürden zu vermeiden, sucht passende Qualifizierungsmaßnahmen und vermittelt die Kommunikation mit den anerkennenden Stellen. Das IQ Netzwerk Brandenburg berät auch zur Übernahme von Kosten, die während der Berufsanerkennung entstehen.

„Ich habe den Prozess meiner Berufsanerkennung, die insgesamt ein Jahr dauerte, als sehr langwierig und nervenaufreibend empfunden. Es dauert, bis man die richtige Anlaufstelle und zuständige Person erreicht hat, bis man endlich alle geforderten Dokumente zusammen hat. Ich hatte keine Hilfe in der Zeit und musste alle Kosten für die Beantragung der Dokumente und die Beglaubigungen selbst bezahlen. Obwohl ich aus einem Land komme, was Deutschland von der Kultur und dem politischen System sehr ähnlich ist, war ich teilweise überfordert. Im Verlaufe der Anerkennung habe ich Hilfe durch die IQ Servicestelle – begleitet.qualifiziert.anerkannt. erhalten, welche mich mental wie auch finanziell unterstützte. Das hat mir unglaublich geholfen. Das Finanzielle ist die eine Sache. Aber zu wissen, dass einem jemand auf dem Schirm hat und sich um einen „kümmert“, das war sehr bestärkend. Nach einer langen Wartephase musste ich noch eine Prüfung ablegen und konnte dann wenige Wochen später mein Diplom in die Hände nehmen“, erinnert sich die Logopädin.  

„Es war mir wichtig, die Berufsanerkennung in Deutschland zu erhalten und hier sicher, qualifiziert und anerkannt arbeiten zu dürfen. Gerade so eröffnen sich neue Möglichkeiten und Chancen. Es war nicht einfach, diese Zeit auszuhalten und nicht zu wissen, wie und ob es überhaupt klappt. Gerade wenn man eine Bescheinigung für einen Aufenthaltstitel braucht, kann das sehr unter Druck setzen. Ich bin froh, dass ich heute meine Berufsanerkennung habe. Sonst hätte ich Deutschland wohl wieder verlassen oder nicht mehr in meinem Beruf gearbeitet. Es hätte mir viel Erfahrung genommen und Deutschland hätte eine Logopädin weniger.“

Das Netzwerk Integration durch Qualifizierung Brandenburg berät und unterstützt Menschen mit einer Ausbildung aus dem Ausland bei ihrer Berufsanerkennung im Land Brandenburg. KONTAKT Eberswalde trägt als Netzwerkpartner zwei Qualifizierungsprojekte, begleitet Menschen auf dem Weg in den deutschen Arbeitsmarkt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen