Begegnungsstätte Silberwald

Mittwoch, 5. Mai 2021

Als Fachkraft in Brandenburg anerkannt!

Erfolgsstory -  Medizinisch-technischer Radiologieassistent (MTRA) berichtet

„Mein Name ist Emiljano Cotaj und ich komme aus Albanien. Die Servicestelle berufliche Qualifizierung im Kontext der Anerkennung war bei meiner beruflichen Anerkennung eine wichtige Stütze.

Emiljano Cotaj - als MTRA nach Brandenburg
Insbesondere finanziell entlastet hat mich die Kostenübernahme durch das Projekt. Ohne diese hätte ich lange sparen oder mich verschulden müssen. Außerdem hat mich die IQ Servicestelle im Anerkennungsverfahren begleitet, Informationen und Hinweise auf Fristen und zuständige Stellen waren sehr hilfreich. So konnte ich berufsbegleitend meine Vorbereitung auf die Kenntnisprüfung bewältigen. Diese habe ich schließlich mit Lob bestanden.

Mit der offiziellen Erlaubnis, die Berufsbezeichnung Medizinisch-technischer Radiologieassistent führen zu dürfen, bekomme ich ein höheres Einkommen und als anerkannte Fachkraft einen besseren Aufenthaltsstatus.  Mit meiner

Berufsanerkennung kann ich mehr Verantwortung bei der Arbeit übernehmen und habe nun auch Aufstiegschancen. Mein nächstes Ziel ist eine Weiterbildung als Leitender technischer Assistent in der Medizin. Jedenfalls bin ich der IQ Servicestelle sehr dankbar für die Hilfe, die ich dort erhalten habe.“ 

Die Servicestelle berufliche Qualifizierung im Kontext der Anerkennung ist ein IQ Teilprojekt in Trägerschaft der Migrantenselbstorganisation Kontakt Eberswalde e.V. im Landesnetzwerk Brandenburg.

Der Beitrag wurde ebenfalls in der Mai-Ausgabe 2021 des Newsletters des Landesnetzwerks Integration durch Qualifizierung (IQ) Brandenburg veröffentlicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen