Begegnungsstätte Silberwald

Mittwoch, 8. Mai 2019

Kontakt Eberswalde setzt Netzwerkarbeit fort

Bei einer Klausur hat das Team der Servicestelle berufliche Qualifizierung im Kontext der Anerkennung die künftige Zusammenarbeit im Netzwerk Integration durch Qualifizierung (IQ) Brandenburg erkundet und vereinbart. Zu der Klausur haben sich die insgesamt 13 IQ Teilprojekte im brandenburgischen Trebnitz getroffen. Kontakt Eberswalde e.V. ist Träger des IQ Projektes Servicestelle berufliche Qualifizierung. Nach erfolgreichem Mitwirken in dem Landesnetzwerk seit 2015 setzt der Verein die Kooperation in der aktuellen Förderrunde ab 2019 fort.
Im Bildungs- und Begegnungszentrum Schloß Trebnitz hat sich das IQ Netzwerk Brandenburg zur Klausur getroffen.
Beispielsweise geplant sind in Koopertion mit dem Projekt Faire Integration arbeitsrechtliche Informationen für ausländische Fachkräfte, die in Brandenburg ihre berufliche Anerkennung anstreben. Außerdem bietet das Projekt Servicestelle berufliche Qualifizierung Teilnehmenden ein fachsprachliches Training. Dieses bereitet die Anerkennungsuchenden sprachlich auf ihre Kenntnisprüfung sowie die Kommunikation im Beruf vor.
 In der vorangegangenen Runde war Kontakt Eberswalde bereits mit zwei Projekten im IQ Netzwerk Brandenburg vertreten. Die Projektarbeit der IQ Brandenburg – Servicestelle berufliche Qualifizierung im Kontext der Anerkennung knüpft an dieser Erfahrung an. Ab 2019 wurde das Angebot der Unterstützung und Begleitung auf die Zielgruppe Anerkennungssuchender in den reglementierten Berufen erweitert.
Das Förderprogramm Integration durch Qualifizierung (IQ) arbeitet daran, die Arbeitsmarktchancen für Menschen mit Migrationshintergrund zu verbessern. Es wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales (BMAS) und des Europäischen Sozialfonds (ESF) gefördert. Partner in der Umsetzung sind das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und die Bundesagentur für Arbeit (BA).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen